
Lemzoparlimab ist ein CD47-Antikörper, der an Tumorzellen bindet und die Phagozytose durch Makrophagen induziert. Rote Blutkörperchen werden nur in geringem Maße gebunden, wodurch weniger therapieinduzierte Anämien erwartet werden. In einer Phase-IIa-Studie wurde Lemzoparlimab in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) (Kohorte 1) und Myelodysplastischem Syndrom (MDS) (Kohorte 2) untersucht. Beim ESMO wurden Ergebnisse für die MDS-Kohorte präsentiert.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten waren im Median 65 Jahre alt und hatten mehrheitlich einen guten (ECOG PS1: 70 %) oder sehr guten Allgemeinzustand (ECOG PS 0: 21 %). Das Risiko laut IPSS-R-Score war bei jeweils 40 % der Patienten hoch oder sehr hoch. Mehr als die Hälfte der Patienten (54,7 %) war transfusionsabhängig. Bei 13,2 % der Patienten wurde eine TP53-Mutation festgestellt.
Es wurden hohe Ansprechraten von 80,6 % nach 3 Monaten, 86,2 % nach 4 Monaten und 86,7 % nach 6 Monaten beobachtet. Ein komplettes Ansprechen zeigten 27,8 %, 31,0 % bzw. 40,0 % der Patienten mit ansteigender Therapiedauer. Die mediane Zeit bis zu einem Ansprechen betrug 1,0 Monate bzw. 2,7 Monate bis zur Komplettremission.
Unter der Therapie mit Lemzoparlimab wurde ein transienter und milder Abfall des Hämoglobins innerhalb des ersten Therapiezyklus beobachtet, der sich nach dem zweiten Zyklus erholte. Die meisten Patienten zeigten eine signifikante Verbesserung der Hämoglobinwerte und der Blättchenspiegel mit einer Verringerung der Transfusionsfrequenz über die Therapiedauer. 31 % der Patienten, die zu Studienbeginn transfusionsabhängig waren, wurden im Verlauf der Therapie transfusionsunabhängig. Die Therapie wurde gut vertragen, so dass eine randomisierte Phase-III-Studie bei Hochrisiko-MDS-Patienten geplant wird.
Quelle: Chang C et al. Lemzoparlimab, a novel anti-CD47 monoclonal antibody, in combination with azacitidine in patients with newly diagnosed higher risk myelodysplastic syndrome (HR-MDS): Initial clinical results. ESMO 2022, Abstr. #617O