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Tumorpatienten unter Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) haben ein erhebliches Risiko für venöse Thromboembolien (VTE). Herkömmliche prothrombotische Risikofaktoren scheinen bei der Vorhersage von VTE unter ICI-Therapie ungeeignet zu sein. Ziel der vorliegenden retrospektiven Kohortenstudie war es, die Frühkinetik des CRP-Spiegels nach Beginn der ICI-Behandlung zur Vorhersage von VTE zu untersuchen.

Insgesamt wurden 405 mit ICI behandelte Patienten im mittleren Alter von 63 Jahren eingeschlossen (38 % Frauen). Die häufigsten Tumorarten waren Melanom (33 %) und Lungenkrebs (26 %), bei 91 % der Betroffenen befand sich zu Beginn der ICI-Behandlung der Tumor im Stadium IV. Die CRP-Werte wurden zu Studienbeginn sowie ein, zwei und drei Monate nach Start der ICI-Therapie bestimmt. Die Stratifizierung der Teilnehmer erfolgte anhand der CRP-Dynamik im Vergleich zu den Ausgangswerten, wobei ein CRP-Flare als Anstieg um den Faktor 2,5 im Vergleich zu Baseline definiert wurde.

Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 7,9 Monaten traten insgesamt 29 VTE auf (kumulative Inzidenz 12,7 %). Bei Patienten mit einem frühen CRP-Anstieg nach Beginn der ICI-Behandlung (73 %) ließ sich ein signifikant erhöhtes VTE-Risiko beobachtet (p = 0,038). Die kumulative VTE-Inzidenz bei einem frühen CRP-Flare betrug 17,5 %, verglichen mit 2,9 % bei Teilnehmern ohne CRP-Flare.

Damit konnte nachgewiesen werden, dass die frühe Dynamik des CRP-Werts mit einem erhöhten VTE-Risiko unter einer ICI-Therapie assoziiert ist, wobei die höchsten Raten bei Patienten mit einem initialen CRP-Flare beobachtet wurden. Die Daten deuten nach Ansicht der Autoren auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der ICI-induzierten systemischen Entzündungsreaktion und dem späteren VTE-Risiko hin.

Dr. Katrina Recker

Quelle: 64th ASH Annual Meeting and Exposition, Moik F et al. „Early Dynamics of C-Reactive Protein Predict Risk of Venous Thromboembolism in Patients with Cancer Treated with Immune Checkpoint Inhibitors.“ Abstract #519